Erstgespräch und Einzeltraining

Dein Einstieg ins Hundetraining

Welches Training wünscht du dir für dich und deinen Hund? Soll dein Hund dich auf der Arbeit und im Alltag begleiten oder soll er lernen auch mal alleine zu bleiben, ohne dir die Bude auf Links zu drehen? Vielleicht zeigt Dein Hund übermotiviertes Aggressions- oder Angstverhalten und du brauchst Unterstützung um ihn auf die Herausforderungen unserer Umwelt vorzubereiten?

Oder suchst du den Kontakt zu Gleichgesinnten und willst dich sinnvoll und mit viel Spaß mit deinem Hund beschäftigen und ihm realistische, funktionale Signale beibringen?

Jedes Mensch-Hunde-Team ist anders. Die Gründe in eine Hundeschule zu gehen sind sehr unterschiedlich. Einige sind auf der Suche nach einer Beschäftigung für sich und ihren Hund. Andere möchten lernen wie sie ihren Hund besser verstehen können und wieder andere suchen Hilfe, weil ihr Hund ein vermeintliches Problemverhalten aufweist.

Erstgespräch mit Zielsetzung

Als erstes definieren wir in einem Erstgespräch deine individuellen Ziele und die zu euch passenden Trainingswege. Das Trainingskonzept dient als Fahrplan zum erreichen deiner Ziele. Kein Konzept gleicht dem anderen und wird maßgeschneidert auf die Wünsche und Bedürfnisse des Mensch-Hunde-Teams angepasst.

Du kannst dich auf das Erstgespräch vorbereiten, indem du zum Termin folgendes bereithältst:

  • Impfpass deines Hundes

  • Haftpflichtversicherungsdaten deines Hundes

  • wenn vorhanden: Trainingsnachweise und Zertifikate die du bereits erarbeitet hast.

  • Liste der Themen bei denen wir euch behilflich sein können

Einzeltraining

Wenn das Trainingskonzept steht, starten wir im Einzelcoaching. Von der Wahl des Trainingsortes und der Intensität abgesehen, können wir uns voll und ganz auf deine Ziele konzentrieren. Je nach Thema kann es wichtig sein, dass wir das Training in der gewohnten Umgebung deines Hundes oder an völlig fremden Orten gestalten. Nachdem wir uns bei einem Erstgespräch über deine Ziele unterhalten und ein Trainingskonzept ausgearbeitet haben, kann es dann auch schon losgehen!

Themen wie Allein bleiben, Aggressions- oder Angstverhalten, Einstieg in das Signaltraining und Schulungsinhalte zur Erziehung und Führung von Hunden, können in einem Einzeltraining schnell und ganz nach euren Bedürfnissen vermittelt werden.