WELPENSCHULE und Junghundegruppe – Offene Kurse und Beratung

Ein neuer Freund bringt große Verantwortung

Willkommen auf der Seite für alle Welpenbesitzer und Junghundehalter. Hier findest du alle wichtigen Informationen zu unserer Welpenschule und Junghundegruppe.

Der Einstieg in unser Welpentraining ist zu jedem Zeitpunkt des Welpenalters möglich und kann nahtlos in die Junghundegruppe übergehen. Hier hast du die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten zu treffen und den Grundstein für eine gute Bindung, wie auch Sozialisierung deines Hundes zu legen. Die Inhalte unserer Gruppenstunden sind in sich immer abgeschlossene Einheiten, die dich auf die künftigen Herausforderungen des Alltags gut vorbereiten sollen.

Neben den offenen Gruppenstunden bieten wir natürlich auch individuelle Einzelberatung und Einzeltraining an. Dies kannst du sowohl auf unserem Hundetrainingsgelände, wie auch bei dir Zuhause wahrnehmen.

Hundehalter in unserer Hundeschule übernehmen die Verantwortung für die Entwicklung eines Freundes an ihrer Seite. Für einen Freund der auf ihre Führung, ihren Schutz und auf ihre Treue angewiesen ist. Bei deinem Vorhaben dies zu erreichen, möchten wir dich gerne unterstützen.

Die Welpenschule – offener Gruppenkurs

Die offene Welpengruppe findet regelmäßig einmal pro Woche statt. Willkommen sind alle Welpen, jeder *Größe und Rasse. Eine gemischte Gruppe von großen und kleinen Welpen, bietet viele verschiedene Vorteile, wenn sie richtig aufgebaut ist. Daher legen wir extrem großen Wert auf Fachwissen und Kompetenz im Bereich Verhaltensbiologie.

Während der Gruppenstunde erarbeitet du erste Kenntnisse zu den Themengebieten Leinenführung, Signaltraining, Verhaltenseinschätzung, Impulskontrolle und dem allgemeinen Umgang mit deinem Hund.

Hier wird nicht einfach die Leine gelöst und die Hunde sich selbst überlassen. Du lernst, wie du verantwortungsbewusst deinen Hund mit anderen Hunden zusammenführst und wie du ein gesundes Spiel erkennst und anleitest.

Neben dem Training auf unserem Hundetrainingsgelände erkunden wir auch gelegentlich die Außenwelt. Dazu treffen wir uns auf dem Parkplatz eines Supermarktes oder starten gemeinsam kurze Spaziergänge im angrenzenden Wald.

* Die einzige Ausnahme bilden Qualzuchten mit verkürzten Atemwegen und physischen Einschränkungen wie extreme Kleinwüchsigkeit, Sehbehinderungen und andere moralisch fragwürdige Zuchtergebnisse. Für weitere Informationen zu diesem Thema sprich uns einfach an.

  • Mindesteinstiegsalter für Welpen 10 Wochen bis maximal 18 Wochen.

  • Schicke uns bitte einen Haftpflichtversicherungsnachweis und eine Bescheinigung über den altersgerechten Impfzustand deines Welpen per E-Mail.

  • Dein Welpe muss gesund sein und die mentalen, wie physischen Voraussetzungen für ein Gruppentraining mitbringen.

  • Ein im Vorfeld geführtes, kostenloses Info- und Kennenlerngespräch ist ebenfalls eine gute Idee.

Die Junghundegruppe – offener Gruppenkurs

Für unsere heranwachsenden Pubertiere haben wir selbstverständlich ebenfalls ein passendes Angebot. Dabei spielt es keine Rolle ob du vorher in unserer Welpenschule warst oder als Quereinsteiger zu unserer Junghundegruppe stößt.

Die Pubertät birgt ihre ganz eigenen Herausforderungen, denen wir in den Gruppenstunden begegnen wollen. Junge Hunde in diesem Alter sind oft noch zu jung für lange und konzentrationsreiche Trainingseinheiten, aber schon zu alt für die puderweiche Babystube der Welpenschule. Die Nase des Hundes ist jetzt vollständig ausgeprägt und er beginnt die Welt um sich herum zu erkunden. Und genau das wollen wir euch als Team ermöglichen!

In dieser Gruppe steigern wir die Anforderungen an das Signal- und Impulskontrolltraining und zeigen dir, wie du deinen Hund mit der Nase förderst. Gezieltes Training zur rassebedingten Anlagenförderung, richtiges Spiel mit Artgenossen und ein konsequenter Rückruf sind nur ein paar der Elemente, die wir in den abgeschlossenen Gruppenstunden mit dir erarbeiten möchten.

  • Mindesteinstiegsalter für Junghunde 4 Monate bis maximal 10 Monate.

  • Schicke uns bitte einen Haftpflichtversicherungsnachweis und eine Bescheinigung über den Impfzustand deines Hundes per E-Mail zu.

  • Dein Hund muss gesund sein und die mentalen, wie physischen Voraussetzungen für ein Hundetraining mitbringen.

  • Ein im Vorfeld geführtes, kostenloses Info- und Kennenlerngespräch ist ebenfalls eine gute Idee.

Das sind wir! – erfahre mehr über mich und meine unterstützer!

Das Team

Infoseminar für Welpen- und Junghundebesitzer

Trotz oder vielleicht gerade wegen des Überangebots an Informationen der heutigen Zeit sind viele Ersthunde- und Welpenbesitzer, nicht selten verunsichert. Zwischen den verschiedenen Angeboten, Methoden und Philosophien noch zu wissen, was das Richtige für ein selbst ist, kann extrem herausfordernd sein.

Zu diesem Zweck bieten wir regelmäßig Infoseminare an, um Klarheit in den Dschungel aus Halbwissen und Falschinformationen zu bringen.

Welche Ausrüstung ist die Richtige? Was soll der Hund fressen? Wie viel Training am Tag ist jetzt richtig, und wie lange darf der Kleine spazieren gehen? Diese und noch mehr Fragen beantworten wir sehr gerne und greifen dabei auf über 30 Jahre Trainings- und Hundehaltererfahrung zurück.

  • Die Teilnahme am Seminar ist keine Pflicht, wird aber sehr hilfreich sein.

  • Die Seminare können Online oder auf dem Hundeplatz sein. Infos dazu findest auf der Seite Seminarübersicht.

  • Auch externe Hundebesitzer können an unseren Seminaren teilnehmen um sich weiter zu bilden.

Erfahre mehr über unsere Weiterbildungsmöglichkeiten!

Seminare und Workshops ansehen

Einzeltraining und Beratung für Welpen- und Junghundebesitzer

Der Aufbau von Stubenreinheit oder das Einführen von sinnvollen Strukturen Zuhause kann in einem Einzeltraining zielgerichtet und auf euch genau zugeschnitten angegangen werden. Rasse- und genetisch bedingte Themen, können in diesem Kontext ebenfalls bearbeitet werden. Hierzu können neben den oben genannten Themen auch Dinge zählen wie der Aufbau einer guten Beißhemmung, artgerechte Beschäftigung und Anlagenförderung für jagdlich- oder schutzorientierte Hunderassen.

Jede Familie ist anders eine individuelle Beratung zur Ausbildung eures Familienhundes ist da sicherlich nicht die schlechteste Idee und kann zum Gruppentrainingsangebot eine hervorragende Ergänzung sein.

  • Du bekommst Hilfe beim aufbauen von sinnvollen Strukturen und Regeln Zuhause.

  • Fragen zu Ernährung des Welpen oder Junghundes, sowie Stubenreinheit, langsame Gewöhnung an das Alleine sein und viele weitere Dinge können beantwortet werden.

  • Hunde die für ein Gruppentraining nicht geeignet sind, weil sie z.B. zu sensibel sind für die Action, können in einem Einzeltraining gut abgeholt werden.

  • Der Aufbau einer passenden Beschäftigung oder Anlagenförderung, lässt sich im Einzeltraining viel zielgerichteter erarbeiten.

Erfahre mehr über unser Beratungs- und einzeltrainingsangebot!

Dein Einzeltraining

Wir freuen uns darauf, dich und deinen Hund kennen zu lernen.